Fachbereich Marketing + Kommunikation

Dortmunds Marke

Der Weg zur neuen Stadtmarke

Der Markenbildungsprozess

Eine neue Marke entsteht nicht über Nacht und ist ein Prozess, der gut überlegt sein will und der Beteiligung möglichst vieler unterschiedlicher Akteure bedarf. Um ihre Marke zu stärken, hat die Stadt Dortmund im Zeitraum von August 2023 bis Mai 2024 einen Markenbildungsprozess durchgeführt.

Gute Marken entstehen von innen, daher wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in den Prozess eingebunden. Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft in Dortmund und 2700 befragte Menschen aus ganz Deutschland waren beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige starke Marke zu erarbeiten.

Begleitet wurde der Prozess zudem durch eine Personengruppe, die sich aus bekannten Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft zusammensetzt. Dabei herausgekommen ist ein Markennarrativ, das auf den Punkt bringt, wofür Dortmund im Kern steht.

Am 16. Mai 2024 hat der Rat der Stadt das neue Markennarrativ verabschiedet.

Ablauf des Markenbildungsprozesses

Die Grundlage für die Entwicklung der neuen Stadtmarke bildete eine umfangreiche Analyse. Das Ziel der Analyse war es, ein umfassendes Bild der internen sowie externen Wahrnehmung der Stadt Dortmund zu gewinnen, aktuelle Stärken der Stadt und Fähigkeiten ihrer Bewohner*innen zu identifizieren sowie Potenziale und die gewünschte zukünftige Wahrnehmung zu erfassen.

Pinnwand mit Ideen zur zukünftigen Wahrnehmung der Stadt Dortmund
Während des Markenbildungsprozesses wurden Ideen über die zukünftige Wahrnehmung der Stadt Dortmund gesammelt.
Bild: Stadt Dortmund

Durch eine Kombination aus qualitativen sowie quantitativen Methoden war es möglich, sowohl Experten-Know-How als auch repräsentative Wahrnehmungen aus der Bevölkerung zu erfassen. Ergänzt durch eine umfassende Umfeldanalyse sowie Sichtung bestehender Sekundärstudien, lieferte die Analysephase eine umfangreiche sowie belastbare Ausgangsbasis für die anschließende Entwicklung des strategischen Narrativs.

Aus den Ergebnissen wurde ein Markennarrativ entwickelt – eine Erzählung, die die Essenz unserer Stadt widerspiegelt. Dieses Narrativ dient als Leitfaden für alle zukünftigen Geschichten über unsere Stadt.

Weitere Fragen und Antworten zum Markenbildungsprozess der Stadt Dortmund

Mehr über Dortmunds neue Stadtmarke