Dortmunds Marke
Der Weg zur neuen Stadtmarke
Der Markenbildungsprozess
Gute Marken entstehen von innen, daher wurde die Stadtgesellschaft von Anfang an eng in den Prozess eingebunden. Über 350 Teilnehmer*innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft in Dortmund und 2700 befragte Menschen aus ganz Deutschland waren beteiligt, die Grundlagen für die zukünftige starke Marke zu erarbeiten.
Begleitet wurde der Prozess zudem durch eine Personengruppe, die sich aus bekannten Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft zusammensetzt. Dabei herausgekommen ist ein Markennarrativ, das auf den Punkt bringt, wofür Dortmund im Kern steht.
Am 16. Mai 2024 hat der Rat der Stadt das neue Markennarrativ verabschiedet.
Ablauf des Markenbildungsprozesses

Durch eine Kombination aus qualitativen sowie quantitativen Methoden war es möglich, sowohl Experten-Know-How als auch repräsentative Wahrnehmungen aus der Bevölkerung zu erfassen. Ergänzt durch eine umfassende Umfeldanalyse sowie Sichtung bestehender Sekundärstudien, lieferte die Analysephase eine umfangreiche sowie belastbare Ausgangsbasis für die anschließende Entwicklung des strategischen Narrativs.
Aus den Ergebnissen wurde ein Markennarrativ entwickelt – eine Erzählung, die die Essenz unserer Stadt widerspiegelt. Dieses Narrativ dient als Leitfaden für alle zukünftigen Geschichten über unsere Stadt.