Ev. St. Nicolai-Kirche

Die Evangelische St. Nicolai-Kirche wurde 1930 als erste Sichtbeton-Kirche Deutschlands eingeweiht – ein wegweisendes Beispiel moderner Sakralarchitektur. Die Architekten Karl Pinno und Peter Grund (federführend) schufen in engem Austausch mit Pfarrer Dr. Paul Girkon einen Kirchenraum, der durch klare Geometrien, schalungsrauen Beton und bewussten Verzicht auf Zierrat neue Maßstäbe setzte.
Zunächst wegen ihrer Schlichtheit als „Fabrik“ kritisiert, überrascht das Innere mit farbig verglasten Seitenwänden und einem beeindruckenden Lichtspiel. Die ursprüngliche Verglasung von Elisabeth Coester wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Ihre Neugestaltung durch Hans Gottfried von Stockhausen ist heute ein wesentliches Element der Raumwirkung – künstlerisch unersetzlich und in ihrer Erhaltung kostspielig.

Die St. Nicolai-Kirche ist damit ein wertvolles Zeugnis architektonischer, geistlicher und kultureller Geschichte: „Wert-voll“ – zwischen Unbezahlbarkeit und Unersetzlichkeit.
Programm
- 10:00 Uhr
Gottesdienst. - 11:00–15:00 Uhr
Die Kirche ist für Besichtigungen geöffnet. - 12:00 Uhr
Führung zur Architektur und Baugeschichte durch Dipl.-Ing. Dagmar Spielmann-Deisenroth (Baukunstarchiv NRW), Dauer ca. 45 min. - 13:00 Uhr
Musik mit Michael Hönes an der Orgel. - 14:00 Uhr
Führung mit kunsthistorischem Schwerpunkt durch Dirk Fahle, Dauer ca. 45 min.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich, Musik
Veranstalterin: Ev. St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde
Haltestelle: Kreuzstraße (U), Fußweg ca. 3 min
Veranstaltungsort
St. Nicolaikirche
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort

St. Nicolaikirche
New York Gospel Stars