27. CSD Dortmund
Straßenfest - Ein Platz für Vielfalt
Im Herzen der Stadt zeigen Vereine und Initiativen auf der Info-Meile ihre Freizeit- und Beratungsangebote und kommen mit vielen tausend Dortmunder*innen und Besucher*innen ins Gespräch. LSBTQIA+ freundliche Unternehmen informieren über ihre Produkte und Dienstleistungen. Für einen Nachmittag schaffen wir mitten in Dortmund einen Ort, an dem queere Menschen in der Mehrheit sind und selbstbewusst ihre Freiheit feiern.
Höhepunkt ist das abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Talk, Musik und Show. Hier werden Themen angesprochen, die die Community bewegen und präsentieren Künstler*innen mit empowernden Botschaften.
Folgende Gruppen und Organisationen stellen in diesem Jahr ihre Angebote auf der Info-Meile vor:
aidshilfe dortmund, Puppy & Friends NRW, TransBekannt, KCR / Lebedo, Dunkelbunt, ver.di Westfalen, Bündnis 90/ Die Grünen Dortmund, RiR, Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Volt Dortmund, Die Partei, DGB Jugend, Quartiersdemokraten, Lili Marlene - Transidenten Lebenshilfe, BEFAH-Gruppe Dortmund, Queer Referat der TU Dortmund, Sunrise, SPD Queer, Amannda, Die Linke, CVJM, Stadt Dortmund / ColouraDo, FDP Dortmund, AWO Dortmund, Dyke March Ruhr
Folgende Unternehmen präsentieren sich mit einem Stand auf dem Straßenfest:
Schwarze Socke, DSW21, FH Dortmund, Aperol
27. CSD Dortmund - QUEER, LOUD, PROUD - Zusammen gegen Rechts!
Das Straßenfest ist auch gleichzeitig der Abluss des Demonstrationszug. Dieser startet bereits um 13:00 Uhr am Hauptbahnhof Dortmund (Nordausgang, vor CineStar). Die Demonstrationsroute ist knapp 3 Kilometer lang, eben und weist keine starken Steigungen auf.
Menschen mit Gehbehinderung und größere Gruppen sollten sich möglichst bis zum 10. August unter demo@csd-dortmund.de melden.
Hintergrund:
Der Christopher Street Day (CSD) findet jährlich in Erinnerung an den Stonewall-Aufstand im Juni 1969 statt. Damals wehrten sich queere Besucher*innen der Bar „Stonewall Inn“ in der New Yorker Christopher Street gegen gewalttätige Polizeirazzien. Dieser erste öffentlich bekannt gewordene Aufstand gilt als wichtiger Meilenstein in der Geschichte der LSBTIQ*-Bewegung (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer).
Veranstaltungsort
Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
SLADO Schwul-lesbischer Arbeitskreis Dortmund e.V.
Vereinssitz
44135 Dortmund
Geschäftsstelle:
Hansastraße 20-22
44137 Dortmund
Wir sind an beiden Adressen postalisch erreichbar.
Veranstaltungen an diesem Ort

Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
#CRK2025 - Galakonzert: Aus der Neuen Welt
Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
#CRK2025 - Musicalgala: "Die Magie des Musicals"
Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
#CRK2025 - Familienkonzert: "Peter und der Wolf"
Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
#CRK2025 - Operngala: "Nessun dorma! Keiner schlafe!"Innenstadt Dortmund - Friedensplatz
40. StoffmarktAlles zum Selbernähen