Fassadenmapping auf das alte Stadthaus in Dortmund
„EIN MOMENT – EINZIG IN SEINER ART“
Was
Eine spektakuläre Reise durch die Gedankenwelt einer uns allseits vertrauten Stimme –der Erzählerin, die uns als Stimme täglich in der U-Bahn begleitet. In einem einzigartigen Fassadenmapping wird das alte Stadthaus in Dortmund lebendig und zeigt eine dreidimensionale Erzählung, die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt miteinander verbindet.
Ein besonderes Element dieser Inszenierung ist eine eigens dafür präparierte Telefonzelle auf dem Friedensplatz. Menschen können eintreten, den Hörer abnehmen und ihre persönlichen Gedanken zur Zukunft von Dortmund einsprechen. Die Aufnahmen werden in einer Passage des Mapping zu hören sein.
Ein berührender Dialog zwischen den Gedanken der Erzählerin und den Bürger*innen mit den Momentaufnahmen des historischen und heutigen Dortmund.
Wann
Die ca. 10 Minuten dauernde Show wird ab Einbruch der Dunkelheit mehrmals gezeigt. In den kurzen Pausen spielt die Musik audioreaktiv mit den Bildern auf der Fassade.
Wie
Acht Hochleistungsbeamer projizieren zunächst ein Abbild der Fassade auf das Gebäude. Von da an liegt die Erscheinungsform des alten Stadthauses in den Händen des Produktionsteams.
Wer
Umgesetzt wird diese 3D Projektion von Studierenden des Fachbereich Design und dem bereits mit mehreren Fassadenmapping zur Museumsnacht in Dortmund bekannt gewordenen storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund.
Veranstaltungsort
Altes Stadthaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund