Hochstufung für Nutzer*innen-Konten (Privat- und Geschäftskundenkonto)
Service ist online verfügbar.
Die Nutzer*innen-Konten im Serviceportal sind kostenfrei. Kosten entstehen Ihnen lediglich, wenn Sie kostenpflichtige Dienstleistungen nutzen.
Einige Dienstleistungen, insbesondere kostenpflichtige, erfordern ein hochgestuftes Nutzer*innen-Konto.
Ein hochgestuftes Nutzer*innen-Konto unterscheidet sich dadurch, dass Daten, die zur zweifelsfreien Identifikation benötigt werden, einmalig verifiziert werden.
Neben der Hochstufung mittels BundID-Konto (nur Privatkunden), besteht hier die Möglichkeit sein Privatkunden- oder Geschäftskunden-Konto über ein Online-Formular hochstufen zu lassen.
Im Formular müssen Sie lediglich Ihre Daten vervollständigen sowie ein Bild der Vor- und Rückseite Ihres Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder eines vergleichbaren Aufenthaltsdokumentes bzw. bei Geschäftskunden Ihren Firmen-Kopfbogen mit einem formlosen Antrag auf Hochstufung hochladen.
Auf den hochgeladenen Dokumenten müssen alle erforderlichen Daten (vollständiger Name, Geburtsdatum, Geburtsort, vollständige Adresse) zweifelsfrei erkennbar sein.
Den eingereichten Hochstufungsantrag finden Sie als entsprechenden Auftrag anschließend in Ihrer Auftragsverwaltung. Nachdem die Hochstufung erfolgt ist, werden die hochgeladenen Dokumente gelöscht.
Hinweis: Sie können für die Hochstufung nicht benötigte Merkmale wie die Augenfarbe oder Körpergröße auf den Ausweisdokumenten vor dem Hochladen schwärzen.
Online-Services und Formulare
Häufig gestellte Fragen
Was passiert mit meinen Daten?
Nach Hochstufung des Nutzerkontos werden die Ausweisdokumente gelöscht.
Warum kann ich keine E-Mail schreiben?
Um personenbezogene Daten sicher zu übermitteln, kommt die Übermittlung der Daten über eine E-Mail nicht in Betracht.
Wie lange dauert die Hochstufung?
Die Hochstufung erfolgt innerhalb weniger Tage.
Muss ich mich noch bei den Bürgerdiensten vorstellen?
Eine Vorstellung bei den Bürgerdiensten ist nicht erforderlich, da die Daten zur Authentifizierung duch die Übermittlung der Ausweisdaten erfolgt.
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Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund