Sportanlagen

Unter dem folgenden Link finden Sie im Geoportal der Stadt Dortmund die Sportanlagen im gesamten Stadtgebiet.
Einen Überblick über Sportvereine in Dortmund finden Sie auf der Seite des
Das Stadion Rote Erde

Im Stadion Rote Erde werden regelmäßig die Heimspiele der U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga sowie die Heimspiele der Damenmannschaft des BVB ausgetragen. Es dient darüberhinaus in Verbindung mit der Helmut-Körnig-Halle als Bundesleistungszentrum der Leichtathletik.
Eigentümer des Stadions sind die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund. Für die Erneuerung der leichtathletischen Anlagen investiert die Stadt ca. 2 Mio €. Die neue Laufbahn wird einem Standard entsprechen, der mit der Laufbahn im Berliner Olympiastadion zu vergleichen ist.
Das Stadion Rote Erde ist seit 1989 in der Denkmalliste eingetragen. Der Denkmalschutz umfasst die Tribüne, die Kampfbahn mit den Rängen, alle Nebengebäude, das südliche Marathontor sowie die Kassenanlage im Norden
Barrierefreier Zugang
Besucher*innen mit Beeinträchtigungen haben die Möglichkeit, das Stadion Rote Erde über das Marathontor im Süden oder alternativ über den Spielereingang im Norden zu erreichen. Begleitpersonen können neben den für Personen, die auf Rollstühle angewiesen sind, vorgesehenen Sitzbereichen Platz nehmen. Die barrierefreien Toiletten befinden sich südlich von Block A.
Neue Wege bei der Vergabe von Sportstätten
Digitale Belegungspläne und Buchungsanfragen

Die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund, Geschäftsbereich Sport, haben ab dem 01.09.2024 die Belegungspläne der Sportstätten von analog auf digital umgestellt.
Zu diesem Zweck wurde eine Sportstättenverwaltungssoftware beschafft, die den Einblick in die Belegungspläne und die Möglichkeit von Buchungsanfragen der Sportstätten für alle örtlichen Sportvereine und interessierten Privatnutzer*innen zulässt. Der Zugang zur Sportstättennutzung wird auf diesem Wege einfacher und sicherer.
Um die Sportstättenverwaltungssoftware als Privatperson oder als Verein nutzen zu können, ist eine vorherige Registrierung über ein Widget zwingend erforderlich.
Weitere Informationen zur Registrierung

Als Sportvereine werden Sie einmalig aufgefordert, folgende Daten zu übermitteln:
- Genaue Bezeichnung des Vereins (Name, Vereins- E-Mail-Adresse, Postanschrift)
- Angabe der Antragsberechtigten (i. d. R. der Vereinsvorstand. Es können bis max. 3 Personen als antragsberechtigte Vereinsmitglieder angegeben werden).
- Registernummer beim Stadtsportbund
- gültige Vereinssatzung
- amtsgerichtliche Eintragung
- Bescheinigung des Finanzamtes
Privatnutzer*innen können sich ebenfalls registrieren. Hier ist lediglich einmalig die Angabe des Namens, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erforderlich.
Die Registrierungsbestätigung erfolgt über die städtische Dienststelle der Sport- und Freizeitbetriebe -Fachbereich Sport- der Stadt Dortmund. Mit der Zustellung der Registrierungsbestätigung per E-Mail ist die sofortige Nutzung des Widgets möglich.
Durch die Nutzung der Sportstättenverwaltungssoftware erklären sich die Nutzer*innen bereit, sämtliche Korrespondenzen digital abzuwickeln. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für die Kommunikation und Erteilung von Nutzungserlaubnissen verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Folgende Möglichkeiten an der Nutzung der Sportstättenverwaltungssoftware ergeben sich für Sie:
- Einfachere und schnellere Nutzung und Einsichtnahme in sämtliche Belegungspläne der Dortmunder Sportstätten (Turnhallen und Gymnastikräume, Sporthallen und Sportplätze)
- Suchen von freien Sportstättenkapazitäten
- Buchungsanfragen von Belegungszeiten
- Abwicklung sämtlicher Korrespondenz
- Bereitstellung von Katasterdaten der Sportstätten sowie weitere Standortinformationen
Die Vereinsnamen werden in dem Widget nicht anonymisiert, sodass die Belegungen dem betreffenden Verein zugeordnet werden können und somit in der Kalenderansicht sichtbar bleiben.
Wir bitten um rege Teilnahme.
Mit sportlichen Grüßen
Ihre Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
Kontakt
Stadt Dortmund - Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund - Geschäftsbereich Sport
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Nähere Informationen für interessierte Bewerber, an der Sportschule Goethe-Gymnasium in Dortmund.
Übersicht zur ersten Phase des Masterplans Sport der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zur 2. Phase Masterplan Sport der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zu allen Sportstätten des Hoeschparks in der Stadt Dortmund.
Links und Downloads mit weiteren Informationen, die den Schulsport in Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg und Dortmund betreffen.
Eine Übersicht zur Sportförderung für Dortmunder Sportvereine.
Eine Übersicht zu den Partnern und Vereinen des Hoeschparks in der Stadt Dortmund
Entdecken Sie die Sportvielfalt im Westfalenpark: Fußball, Beachvolleyball, Joggen und mehr in grüner Umgebung – Spaß für alle Altersgruppen!
Im Arbeitskreis Sport, Bewegung und Ernährung der Stadt Dortmund werden Projekte zur Verbesserung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens koordiniert, um Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen entgegen zu wirken.
Eine Übersicht zur Sanierung der Funktionsgebäude (Tennisheim, Sportheim) im Hoeschpark.
Ein Überblick zum Nordbad, ein Hallenbad der Stadt Dortmund.
Hier finden sie, die Jahresprogrammübersicht der Grund-, und Förderschulen.
Eine Übersicht zum Thema Glasverbotszone am Fußballstadion in der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zur Sportanlagen und Sportvereine in der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zum Betriebsmanagement der Sportanlagen und Schwimmbäder der Stadt Dortmund.