Eröffnung der Dortmunder Weihnachtsstadt
Traditionell wird am Montag nach Totensonntag der Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz in Dortmund erleuchtet. In diesem Zuge wird auch die Dortmunder Weihnachtsstadt offiziell eröffnet. Die Beleuchtung wird im Rahmen eines halbstündigen Programms eingeschaltet und steht bei tausenden Dortmunder*innen fest im Terminplan. Wie im vergangenen Jahr sollen wieder Kinder der Schausteller*innen ein Licht zum Baum tragen, das den größten Weihnachtsbaum der Welt schließlich erstrahlen lässt.
Das Programm beginnt um 17:30 Uhr, die Erleuchtung ist für 18 Uhr geplant – Besucher*innen können vor Ort oder von zuhause aus live dabei sein.
Die Eröffnung wird in einem Livestream übertragen. Im Zuge der Eröffnung kommen Oberbürgermeister Thomas Westphal, Patrick Arens und Sandra Heller von der Stiftung „help and hope“ zu Wort. Untermalt wird das Programm von der Solo-Künstlerin Eva Lisa mit einem Poetry Slam.
Übrigens ist die Illumination des Baumes in diesem Jahr etwas ganz besonderes, es gibt nämlich Neuerungen. Patrick Arens kündigt an: „Wir werden den Weihnachtsbaum neu beleuchten. Anstatt wie bisher 40.000 wird er in diesem Jahr 135.000 LED-Lichter haben. Alle sind einzeln ansteuerbar und können die Farbe wechseln. Aber viel heller wird der Baum nicht strahlen, es darf ja nicht zu grell sein. In den Animationen, die wir uns angesehen haben, sah das neue Licht sehr gut aus.“
Veranstaltungsort
Innenstadt Dortmund - Hansaplatz
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Markthandel- und Schausteller‑Verband Westfalen e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund