Newsroom

Marke

Dortmund - die Einzige ihrer Art

Wofür steht Dortmund? Um das herauszufinden, hat die Stadt erstmals in ihrer Geschichte vor knapp einem Jahr einen „Markenbildungsprozess“ gestartet. Der erste wichtige Meilenstein ist nun erreicht: ein Markennarrativ.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Dortmund ist die Einzige ihrer Art

Das Markennarrativ ist eine Geschichte, die die Seele der Stadt beschreibt. Nach fast einem Jahr Arbeit und zahlreichen Workshops, Interviews und Netzwerktreffen hat der städtische Fachbereich „Marketing + Kommunikation“ gemeinsam mit einer externen Beratung ein Markennarrativ für Dortmund entwickelt. Es soll ab sofort die Marke der Stadt Dortmund prägen und stärken. Mehr als 350 Akteur*innen aus Dortmund und 2.700 zusätzlich befragte Menschen waren an dem Prozess beteiligt.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Die neue starke Marke soll die Überschrift für tolle Dortmund-Geschichten bieten

Das Narrativ trägt den Titel „Die Einzige ihrer Art“. Es erzählt, was Dortmund besonders und einzigartig macht und dient als roter Faden auf dem Weg, die Marke sowie das Image nachhaltig zu stärken:

Das Markennarrativ in den Krämerhöfen.
Das Narrativ wird in die Stadt getragen - unter Anderem als riesiges Wandbild im Hof der Schnapsbrennerei Kraemer.

Die Einzige ihrer Art.

Ehrlich im Herzen.
Direkt in ihrer Natur.

Kurze Wege.
Zu jeder Kultur.

Nicht Millionenstadt. Nicht Kleinstadt.
Die ideale Kombination.

Großstadt, ohne Größenwahn.
Pulsschlag einer Region.

Grün und urban. Hässlich und schön.
Gegensätze, die normal sind. Vollkommen unprätentiös.

Menschen, die machen. Egal woher.
Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern.

Mit herzlicher Schnauze.
Das ist unsere Natur.

Willkommen. Ankommen.
Im Herzen unserer Kultur.

Eine starke Gemeinschaft.
Eine Stadt für sich.

Die Einzige ihrer Art.
Die Stadt für dich.

Dortmund.

Das entwickelte Markennarrativ bringt auf den Punkt, wofür Dortmund im Kern steht und wie die Stadt wahrgenommen werden soll, um ihre Identität und Attraktivität langfristig zu stärken. Es dient als Richtschnur für zukünftige Geschichten über die Stadt. Denn: Wie Dortmund heute und in Zukunft wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von den Geschichten ab, die ihre Bürger*innen, aber auch Verwaltung, Institutionen und Unternehmen erzählen.

Am 16. Mai hatte der Rat der Stadt dieses Narrativ verabschiedet und die Verwaltung damit beauftragt, daraus fortan einheitliche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen abzuleiten.

Starke Marken entstehen nicht über Nacht

Bisher landet Dortmund in Umfragen bundesweit immer wieder auf den hinteren Rängen. Das soll sich ändern. Eine starke Marke kann wesentlich dazu beitragen.

Ein Blick auf Stadtmarken-Statistiken zeigt, dass sich das Image einer Stadt nur langsam, oft erst nach mehreren Jahren, ändert. Ein langer Atem ist also gefragt, wenn es darum geht, die Marke Dortmund zu stärken. Dafür werden ab sofort unterschiedliche Maßnahmen entwickelt. Das können Kampagnen sein ebenso wie ein Stadt-Slogan oder ein neues Corporate Design. Im Vordergrund steht zunächst jedoch das Storytelling. Gemeinsam mit den Dortmunder*innen sollen neue Geschichten gestaltet und erzählt werden.

Zahlreiche Aktivierungen in der Stadt

Die Stadt erlebte zahlreiche Aktivierungen im Rahmen des offiziellen Startschusses für die Einführung einer neuen Marke für Dortmund. Der Fachbereich Marketing + Kommunikation der Stadt lud am Dienstag, 4. Juni, in die Krämer Höfe am Schwanenwall ein. Fachbereitsleitung Jennifer Rickers, die Leiterin Stabsstelle Strategie Lena De Boer und Oberbürgermeister Thomas Westphal begrüßten geladene Gäste, beteiligte Akteur*innen und Mitarbeitende der Stadt. Der Prozess wurde vorgestellt und eine von mehreren Aktivierungsmaßnahmen rahmte das Abendprogramm ein: In den Krämer Höfen hat der Dortmunder Künstler Markus Wiese von Masmedia das Narrativ handschriftlich an einer Hauswand in Szene gesetzt.

Weitere Aktivierungsmaßnahmen begleiteten den offiziellen Launch des Markennarrativs:

  • Künstler Adolf Winkelmann zeigt passend zum Absatz „Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern“ noch bis heute Abend am Dortmunder U Bilder von vielen Dortmunder*innen auf dem Westenhellweg,
  • Eine Schulkasse malte gemeinsam mit den Künstlern Oliver Mark und Felix Peter Bilder passend zum Narrativ, die anschließend die Fenster des Rathauses schmücken werden.
  • Die Hochschulrektor*innen Prof. Dr. Tamara Appel und Prof. Dr. Manfred Bayer begrüßen die Studierenden ab sofort mit ihrer persönlichen Handschrift und dem Absatz „Willkommen. Ankommen.“, foliert als Grafik auf Glastüren der Einrichtungen.
  • Im Stadtgarten wird das Narrativ inmitten von Bäumen auf Banner gedruckt und angebracht - nach dem Vorbild des Lyrikwegs im Botanischen Garten Rombergpark. Die Banner wandern im Verlauf des Sommers durch verschiedene Grünanlagen der Stadt.

All diese Aktionen sind nur ein Auftakt. Dortmunder*innen und Besucher*innen der Stadt wird das Narrativ immer wieder durch Aktionen ins Auge springen.

Jennifer Rickers
Leiterin des Fachbereichs Marketing + Kommunikation.

Aktuell kommt es darauf an, dass so viele Dortmunder*innen wie möglich Teil dieser neuen Geschichte für unsere Stadt werden und wir stolz nach außen präsentieren, was für eine lebens- und liebenswerte Stadt mit großartigen Menschen Dortmund ist. Nur so können wir eine starke Marke für eine starke Stadt festigen und zeigen, warum unsere Stadt die Einzige ihrer Art ist.

Markenlaunch in den Krämerhöfen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Die Stadt Dortmund dankt allen am Prozess Beteiligten für ihre Mitarbeit am neuen Markennarrativ.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund dankt allen am Prozess Beteiligten für ihre Mitarbeit am neuen Markennarrativ.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Alles auf Grün im Westfalenpark: Buschmühle öffnet, Kleinbahn startet, Ball rollt Alles auf Grün im Westfalenpark: Buschmühle öffnet, Kleinbahn startet, Ball rollt
Fr 6. Juni 2025
Bild: Westfalenpark/Bonita Fahrenhorst
zur Nachricht Nächste Straßenoffensive: 25-Mio.-Sanierungsturbo für Dortmunds Quartiere Nächste Straßenoffensive: 25-Mio.-Sanierungsturbo für Dortmunds Quartiere
Fr 6. Juni 2025
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
zur Nachricht Aplerbeck im Portrait: Vom Wasserschloss Haus Rodenberg bis zum Mittelpunkt NRWs Aplerbeck im Portrait: Vom Wasserschloss Haus Rodenberg bis zum Mittelpunkt NRWs
Fr 6. Juni 2025
Dortmunder Erlebnisort: Wasserschloss Rodenberg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Gleich zwei Denkmäler sollen an die Gastarbeiter*innen erinnern Gleich zwei Denkmäler sollen an die Gastarbeiter*innen erinnern
Do 5. Juni 2025
Die Katharinenstraße in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Mehr Fertigstellungen, mehr Genehmigungen: Dortmund baut gegen den NRW-Trend Mehr Fertigstellungen, mehr Genehmigungen: Dortmund baut gegen den NRW-Trend
Mi 4. Juni 2025
Eine junge Frau steht an einer Baustelle.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
zur Nachricht Historie und heute: Dortmund ist beim Hansetag dabei Historie und heute: Dortmund ist beim Hansetag dabei
Mi 4. Juni 2025
Ein Mann und eine Frau führen eine Feuershow vor.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
zur Nachricht Grünes Licht für den Radverkehr: Schlaue Technik macht „Bettelampel“ überflüssig Grünes Licht für den Radverkehr: Schlaue Technik macht „Bettelampel“ überflüssig
Di 3. Juni 2025
Ein Mann und eine Frau überqueren auf dem Fahrrad eine Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neue Strategie für schnelles Bauen: Stadt plant vier neue Schulen Neue Strategie für schnelles Bauen: Stadt plant vier neue Schulen
Di 3. Juni 2025
Person mit Besen fegt einen Schulhof während Kinder im Hintergrund toben.
zur Nachricht „Dortmund wählt: Meine Stimme zählt“: Stadt lädt zu ersten inklusiven Wahl-Infoveranstaltungen „Dortmund wählt: Meine Stimme zählt“: Stadt lädt zu ersten inklusiven Wahl-Infoveranstaltungen
Mo 2. Juni 2025
Zwei Menschen im Büro.
zur Nachricht Konzerte, Kunst und Breakdance: DORTMUND URBAN lädt zum Mitmachen ein Konzerte, Kunst und Breakdance: DORTMUND URBAN lädt zum Mitmachen ein
Mo 2. Juni 2025
Sun-Ha Hwang tanzt Breakdance an Treppen in Dortmund
Bild: Sören Meffert
zur Nachricht Hitzeaktionstag: Tipps, Tricks, Angebote & Events Hitzeaktionstag: Tipps, Tricks, Angebote & Events
Mo 2. Juni 2025
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Retkowietz
zur Nachricht Dortmund macht Tempo beim Glasfaserausbau Dortmund macht Tempo beim Glasfaserausbau
Mo 2. Juni 2025
Ein transparentes Whiteboard wird von einer Frau beschrieben.
zur Nachricht K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten Rombergpark: Feiertage für Blütenfans - die Pfingstrose K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten Rombergpark: Feiertage für Blütenfans - die Pfingstrose
Fr 30. Mai 2025
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
zur Nachricht Ausflugstipps zum Vatertag, Brückentag und mehr: Langes Wochenende ohne Langeweile Ausflugstipps zum Vatertag, Brückentag und mehr: Langes Wochenende ohne Langeweile
Di 27. Mai 2025
Ein Vater geht mit Kind an der Hand durch das Brauerei-Museum.
Bild: Hesham Elsherif
zur Nachricht Sommer am U: Live-Musik, DJ-Sets und Poetry Slams unter freiem Himmel genießen Sommer am U: Live-Musik, DJ-Sets und Poetry Slams unter freiem Himmel genießen
Mo 26. Mai 2025
Eine Band tritt beim „Sommer am U“ auf einer Bühne auf, das Publikum besteht vor allem aus Kindern.
Bild: Jens Nieth

dortmund, freizeit