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Platz da! Mehr Sitzkomfort in Stadtbahnen

Zu hart. Zu eng. Zu unbequem. Diese Kritik wurde von DSW21-Kunden immer wieder an die Verantwortlichen herangetragen. Die Mehrheit der Fahrgäste fühlt sich nicht so richtig wohl auf den ungepolsterten Sitzen mit zu wenig Platz zum Nebenmann oder zur Nebenfrau. Das ändert sich nun.

DSW21 baut sämtliche 47 Fahrzeuge der Niederflur-Flotte, die auf den beiden Ost-West-Linien U43 (Dorstfeld – Wickede) und U44 (Marten – Westfalenhütte) verkehrt, um – und zwar nach den Wünschen der Fahrgäste. Der erste modernisierte »NGT-8« ist seit wenigen Tagen im Einsatz, die weiteren folgen im 14-Tage-Rhythmus. Gut eine Million Euro investiert DSW21 in die Maßnahme, die Mitte 2026 abgeschlossen sein soll.

Optimierung 1:

Die neuen Sitze – 2.300 insgesamt – haben eine 2,5 cm starke Polsterung unter den einfarbig roten Bezügen. Dass die Wahl von DSW21 auf diese Ausstattung fiel, ist das Ergebnis einer breit angelegten Kundenbefragung, in deren Rahmen die Fahrgäste über mehrere Wochen hinweg unterschiedliche Sitze und Bezüge testen konnten.

Optimierung 2:

Zwei Sitzschalen – Mittelgang – Mutter-Kind-Sitz. So sind die NGT-8 nach dem Umbau aufgebaut. DSW21 rückt die Fensterplätze ein Stück von der Außenwand weg. Die beiden Sitze erhalten einen Zwischenraum. Die Durchgangsbreite im Mittelgang ist künftig großzügiger bemessen, die Haltestangen liegen weiter auseinander. Positiver Effekt: Man rempelt nicht ständig unbeabsichtigt jemanden an.

Neue Sitze in der Dortmunder Stadtbahn
Bild: DSW21 – Jörg Schimmel
Auf der anderen Seite des Mittelgangs haben die Fahrzeuge künftig nicht mehr zwei Sitze, sondern einen Mutter-Kind-Sitz.
Bild: DSW21 – Jörg Schimmel

Weil die Fahrzeuge dabei insgesamt nicht breiter werden, haben die Planer zu einem Kniff gegriffen: Auf der anderen Seite des Mittelgangs haben die Fahrzeuge künftig nicht mehr zwei Sitze, sondern einen Mutter-Kind-Sitz. Der ist eineinhalb Mal so breit wie ein normaler Sitz – und damit schmaler als zwei einzelne Sitze. „Ein Elternteil mit Kind, zwei Kinder oder auch ein etwas korpulenterer Erwachsener können sehr bequem darauf sitzen“, erklärt Ralf Habbes, Betriebsleiter bei DSW21. Er ist sicher, dass die Lösung bei den Fahrgästen sehr gut ankommen wird, „weil wir auch dabei die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden praktisch 1:1 umgesetzt haben“.

Mobilität & Verkehr

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