Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten
Rattenbekämpfung

Das im Jahr 2024 neu gegründete Fallmanagement Rattenbekämpfung im Ordnungsamt der Stadt Dortmund ist die zentrale Stelle in der Stadtverwaltung für Rattenmeldungen im gesamten Stadtgebiet. Es koordiniert die Bekämpfungsmaßnahmen aller beteiligten Akteure. Darüber hinaus dient das Fallmanagement als Ansprechpartner bei jeglichen Fragen zu Themen wie Rattenbekämpfung, -vorbeugung und -vermeidung.
Was können Sie tun, wenn ein Rattenbefall vorliegt?

Auf Privatgrundstücken finden durch die Stadt Dortmund keinerlei Rattenbekämpfungsmaßnahmen statt. Hierfür sind ausschließlich die Eigentümer*innen und deren Verfügungsberechtigte verantwortlich. Sollten Sie auf Ihrem Grundstück einen Rattenbefall feststellen, ist es ratsam, mit der Nachbarschaft gemeinsam Bekämpfungsmaßnahmen einzuleiten, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Unter diesem Aspekt sollte auch das Fallmanagement Rattenbekämpfung im Ordnungsamt über einen festgestellten Rattenbefall informiert werden, damit von dort erforderlichenfalls die zeitgleiche Bekämpfung auf städtischen Flächen (beispielsweise in umliegenden Kanälen oder im Straßenbegleitgrün) veranlasst werden kann und betroffene Eigentümer*innen aufgefordert werden, auf den angrenzenden Privatgrundstücken unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Detaillierte Beschreibungen der Örtlichkeit und vorhandene Bilder helfen dem Fallmanagement, die zuständigen Akteure zu benachrichtigen.
Zum Thema
Stadt Dortmund – Ordnungsamt – Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten
Fallmanagement Rattenbekämpfung
44135 Dortmund
Hinweise zu einem möglichen Rattenbefall können dem Fallmanagement Rattenbekämpfung schnell und unkompliziert mit dem Smartphone über den