Service

Bestattungskosten (Hilfe in anderen Lebenslagen)

persönlich

Persönliche Vorsprache ist möglich.

schriftlich

Schriftlicher Kontakt ist möglich.

online

Service ist online verfügbar.

Bestattungskostenhilfe nach §74 SGB XII

Übernahme von Bestattungskosten bei Vorliegen des sozialhilferechtlichen Bedarfs

Nach einem Todesfall stellt sich für die Hinterbliebenen oft die Frage, wie die Bestattungskosten aufgebracht werden sollen.

Soweit die Voraussetzungen vorliegen besteht ggf. die Möglichkeit, dass diese Kosten auf Antrag ganz oder teilweise vom Sozialamt übernommen werden. Der Antrag beinhaltet sowohl Angaben zu Ihrer persönlichen und finanziellen Situation, als auch Auskünfte zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der/des Verstorbenen. Diese Angaben müssen nachgewiesen werden.

Das Sozialamt Dortmund ist dann zuständig, wenn für die/den Verstorbene/Verstorbenen bis zum Tode Sozialhilfe bzw. Grundsicherung durch das Sozialamt Dortmund geleistet wurde. Wenn keine der vorgenannten Leistungen bezogen wurde, ist immer das Sozialamt am Sterbeort zuständig.

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob und in welchem Umfang die sozialhilferechtlich angemessenen Bestattungskosten übernommen werden können.

Ihren Antrag stellen Sie bitte beim Sozialamt -50/2-5 Bestattungskostenhilfe- (Leopoldstr. 16-20). Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Infoblatt, welches Sie hier herunterladen (Formular: Informationsblatt zum Antrag auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII) können.

Lebensende & Sterben Soziales

Online-Services und Formulare

Gebühren

Diese Leistungen sind gebührenfrei.

Informationsblätter

Unterlagen

Diese Hinweise sollen Ihnen den Antrag auf Übernahme von Bestattungskosten erleichtern. Dennoch wird es vielfach erforderlich werden, weitere Nachweise zu erbringen, da die Voraussetzungen für eine Leistung durch den Sozialhilfeträger so umfangreich sind, dass nicht alle Konstellationen mit dieser Information abgedeckt werden können. Ich bitte in diesem Fall daher um Ihr Verständnis.

Zur Antragsbearbeitung werden grundsätzlich die nachfolgenden Informationen/Belege -soweit vorhanden- benötigt:

Nachweise der verstorbenen Person

  • Sterbeurkunde, ggf. Familienstammbuch
  • Testament / Erbvertrag (falls vorhanden)
  • Verzeichnis des Nachlasses mit Nachweisen, insbesondere:
  • fortlaufende Girokontoauszüge des Verstorbenen der letzten 3 Monate und Kundenfinanzstatus der Bank
  • Sparbücher
  • Lebens-/ Sterbeversicherung; sonstige Geldanlagen
  • Bestattungsvorsorgevertrag
  • Wohneigentum
  • Zeitwert des Kraftfahrzeuges, Nachweis Kfz-Brief/Zulassungsbescheinigung Teil 2

Angaben zu (weiteren) Angehörigen des Verstorbenen (u.a. Geburtsdatum, Anschrift, Telefon)

  • Ehefrau / Ehemann bzw. eingetragene Lebenspartnerinnen und Lebenspartner
  • Kinder - Enkelkinder
  • Geschwister - Eltern
  • Großeltern
  • Partnerinnen oder Partner in eheähnlicher Gemeinschaft
  • sonstige Erbinnen und Erben

Angaben zum Antragsteller (Bestattungspflichtigen) auch deren Ehegatten / Lebenspartner oder- Partnerinnen oder Partner in eheähnlicher Gemeinschaft

  • Personalausweis
  • Erbschein oder Nachweis der Erbausschlagung
  • Nachweise über Einkommen und Vermögen
  • mind. 3 Gehaltsabrechnungen, aktuelle Rentenbescheide, etc.
  • fortlaufende Girokontoauszüge des Verstorbenen der letzten 3 Monate
  • Kundenfinanzstatus der Bank

Nachweise der monatlichen Belastungen, insbesondere:

  • Mietvertrag und aktuelle Miethöhe
  • Versicherungsbeiträge (Hausrat-/Haftpflichtversicherung)
  • berufsbedingte Aufwendungen z.B. Fahrtkosten
  • Beiträge zur Altersvorsorge,
  • Versicherungssumme und Rückkaufswert von Lebens-/ Sterbeversicherung; sonstige
Geldanlagen Sonstige Unterlagen

Sofern Leistungen erst nach der Bestattung beantragt werden:

  • Bestattungsauftrag, Bestattungsrechnung oder Bescheid des Ordnungsamtes
  • Gebührenbescheid des Garten- und Friedhofsamtes
Wie Sie sehen sind für die Prüfung eines Antrages auf Bestattungskosten eine Vielzahl von Angaben erforderlich. Welche Unterlagen und Nachweise in Ihrer persönliche Situation notwendig sind, sollten Sie jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeitern/innen abklären.

Fristen

Die Bearbeitungszeit ist abhängig von Ihrer Mitwirkung als Antragsteller.

Um Ihnen unnötige Wartezeiten und Wege zu ersparen und die Bearbeitung zu optimieren werden Sie um vorherige Terminvereinbarung gebeten. Anträge können aber auch schriftlich gestellt werden.

Voraussetzungen

Die Kosten für eine Bestattung können ganz oder anteilig übernommen werden, wenn

a) die Kosten der Bestattung unter sozialhilferechtlichen Aspekten angemessen sind,
b) kein (ausreichender) Nachlass des Verstorbenen vorhanden ist,
c) Sie zu der Übernahme der Bestattungskosten verpflichtet, jedoch nicht in der Lage sind, die Kosten aus eigenen Mitteln zu tragen.

Rechtsgrundlagen

  • § 74 Sozialgesetzbuch XII ( SGB XII )

Kontakt

Stadt Dortmund - Sozialamt - 50/2-5 Bestattungskostenhilfe

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Leopoldstr. 16-20
44147 Dortmund

Offene Sprechstunde Dienstags und Donnerstags 9 - 11 Uhr, sowie Termine nach Vereinbarung im Rahmen der allgemeinen Dienstzeiten.

Weitere Services

Zur Service-Übersicht
Abfallberatung (gewerbliche Abfälle)

Wir informieren zur Beratung von Unternehmen & Gewerbetreibenden in Fragen der Abfallvermeidung/ Abfallentsorgung/ Abfallverwertung – Details hier.

Abfallpatenschaften

Wir informieren über Abfallpatenschaften in Dortmund: Hier erfahren Sie Details zur Vorbereitung & Durchführung von Kampagnen zur Abfallvermeidung.

Abfallrechtliche Verfahren

Wir informieren Sie über Abfallrechtliche Verfahren in Dortmund: Hier erfahren Sie mehr zur Durchführung von Genehmigungsverfahren nach Abfallrecht.

Abgeschleppte Fahrzeuge

Steht Ihr Fahrzeug nicht mehr dort, wo Sie es geparkt haben? Die Polizei kann Ihnen Auskunft geben, ob es gestohlen oder abgeschleppt wurde.

Abwasserbeseitigung (privat)

Wir informieren Sie zur privaten Abwasserbeseitigung: Mehr Details zur technischen Prüfung der Anlagenbemessung & Bemessungsgrundlagen & mehr – hier.

Abwehr von Großschadensereignissen

Abwehr von Großschadensereignissen

Aktionsplan für Teilhabe und Bildung

„Stark aus der Krise“ – Chancen für Kinder, Jugendliche & Familien: Mehr zum „Aktionsplan zur Stärkung von Teilhabe & Bildung“ der Stadt Dortmund.

Online-Service

Altautoverordnung

Altautoverordnung: Für die Stilllegung/ Abmeldung Ihres KFZ ist ein Verwertungsnachweis / eine Verbleibserklärung nötig. Alle Informationen – hier.

Altersrente für Frauen

Alle Informationen zum Thema Altersrente für Frauen: Rechtsgrundlagen, Online-Antrag, Voraussetzungen & weitere Details. Hier erfahren Sie mehr.

Online-Service

Altersrente für langjährige Versicherte

Rente für Versicherte, die die große Wartezeit erfüllen (35 Jahre) und nicht bis zur Regelaltersrente warten müssen – Details dazu finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente für Schwerbehinderte

Altersrente für Schwerbehinderte: Wenn Sie das Rentenalter erreichen, muss ein Antrag gestellt werden – Details, Anträge & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente (Regelaltersrente) beantragen

Wie können Sie Ihre Altersrente (Regelaltersrente) beantragen? Alle Informationen, wie Anträge, Fristen Kontaktinformationen & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit

Informationen zur Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit im Überblick. Details - z. B. Voraussetzungen & mehr finden Sie hier.

Online-Service

Altlastenkataster

Hier finden Sie Details zum Altlastenkataster in Dortmund: Wir erteilen Informationen & beraten rund um Themen wie schädliche Bodenveränderungen.

Online-Service

Altlastensanierung

Wir von der Stadt Dortmund beraten bei der Konzeption von Bodensanierungen & Flächenaufbereitungen. Details zur Altlastensanierung finden Sie hier.