Radverkehr
Fahrradhauptroute Nordtangente
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Der Straßenzug Treibstraße / Grüne Straße / Steinstraße / Heiligegartenstraße / Jägerstraße / Gronaustraße spielt in der Radverkehrsstrategie der Stadt Dortmund als Teil der sogenannten "Hauptrouten" im Zielnetz eine wichtige Rolle: Mit anliegenden Nutzungen wie Hauptpost, Arbeitsagentur, Hauptbahnhof oder Musikschule gibt es viele sogenannte "Quell- und Zielbeziehungen".
Als innerstädtische Tangente mit einer Ausdehnung von etwa zwei Kilometern ist sie zudem wichtig zur schnellen Überbrückung mittlerer Distanzen im Radverkehr.
Nach Abschluss der Arbeiten und den finalen Neumarkierungen wird die Nordtangente großzügige Radwege bieten – im Streckenverlauf überwiegend mit einer Breite von ca. drei Metern.
Schon gesehen?
Fotodokumentation zum fahrradfreundlichen Umbau der Nordtangente
Häufig gestellte Fragen
Was sind Hauptrouten im Radverkehr?
In das Alltagsnetz sind insbesondere vorhandene Radwege, Planungen seitens der Stadt Dortmund (radiale Hauptrouten „schön & schnell“), des Regionalverbands Ruhr (Regionales Radverkehrsnetz) und des Landes (Radschnellweg RS1) integriert. Das Hauptroutennetz dient der direkten Erschließung der Hauptquell- und Zielpunkte des Radverkehrs (Straßen mit hohem Geschäfts- und Arbeitsplatzbesatz, Dienstleistungseinrichtungen und hohem Wohnanteil). Es gliedert sich ebenfalls in radiale und tangentiale Verbindungen. Eine hohe Geschwindigkeit – auch durch eine konsequente Trennung vom Fußverkehr innerorts– und möglichst geringe Umwege stehen im Focus. In das Hauptroutennetz integriert sind der Radschnellweg RS1 als zentrale Ost-West-Achse sowie die regionalen Radhauptverbindungen des RVR als Anschlüsse in die Nachbarstädte.
Was ist in der ersten Umbauphase der Nordtangente zwischen Baumstraße und Leopoldstraße passiert?
Der fahrradfreundliche Umbau zwischen Baumstraße und Leopoldstraße ist abgeschlossen. Der Abschnitt Steinstraße bildet den ersten Baustein für eine umfassende und langfristige Umgestaltung des Radwegenetzes in diesem Bereich.
Radverkehr erhält eine Fahrspur pro Richtung
Auf überwiegend drei Meter breiten Radfahrstreifen wird nun der Radverkehr geführt. Sicherheitstrennstreifen sorgen für Abstand zu geparkten Fahrzeugen. Eine Fahrspur pro Richtung wurde zum Radfahrsteifen umgewandelt. Der motorisierte Verkehr wurde von vier auf zwei Spuren konzentriert.
Barrierefreiheit für Fußgänger*innen
Die Querungen für den Fußverkehr wurden barrierefrei ausgebaut. Der neue Zebrastreifen an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung Steinstraße / Leopoldstraße hat seine finale Markierung erhalten. Zusätzliche Beleuchtung und Beschilderung sorgt für mehr Sicherheit. Auf Höhe der Kurfürstenstraße wurde darüber hinaus die Mittelinsel zwischen der Agentur für Arbeit und Hauptpost vergrößert.
Erneuerte Fahrbahn, bessere Orientierung
Der motorisierte Verkehr wird jetzt auf zwei frisch sanierten Fahrbahnen geführt. In Bereichen in denen sich Radverkehr und motorisierter Verkehr kreuzen können, wurde mit Rotmarkierungen die Orientierung aller Verkehrsteilnehmenden verbessert.
Weitere Radverkehrsprojekte
Die Velorouten bündeln als radiale Verbindungen den vorhandenen und den zu erwartenden Radverkehr im Zuge wichtiger Verbindungen abseits von Hauptverkehrsstraßen.
Der Radwall ist eine Maßnahme aus dem EU-Förderprojekt "Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt" und umfasst den fahrradfreundlichen Umbau des Schwanen- und Ostwalls. Nach 3,5 Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung wurde der rund 1,5 km-lange Zweirichtungsradweg am Innen- und Außenwall am 31. August 2022 von Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnet.
Der Radschnellweg Ruhr (RS1) ist das Rückgrat für das regionale Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilitätsstrategie. Gerade mit der geplanten Alltagsnutzung in der Metropolregion Ruhr mit einer Gesamtlänge von ca. 100km von West nach Ost entsteht eine attraktive Alternative zum motorisierten Verkehr und damit eine Entlastung der vielbefahrenden Verkehrsachsen A40/B1 sowie der Schienenstrecke Duisburg-Hamm. 24 Kilometer dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojektes werden durch Dortmunder Stadtgebiet führen.
Um den Radverkehr zu fördern, wurden in der östlichen Innenstadt zwei Fahrradstraßen eingerichtet. Die Arndtstraße zwischen Goebenstraße und Heiliger Weg sowie die gesamte Straße Lange Reihe.
Informationen zum Zielkonzept des Masterplan Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Ein Interview mit Hubert Jung, Verkehrsvorstand des Stadtbahnbetreibers DSW21, über aktuelle Herausforderungen und Pläne für die Zukunft.
Aktuelle Informationen über das Stadtbahnprojekt U-Plus, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Informationen zur Förderung von Elektromobilität im Taxiverkehr im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund. Mehr hier.
Umweltzone Dortmund: Nur grüne Plakette oder Ausnahmegenehmigung erlaubt. Nutzen Sie die Onlineanwendung, um Ihr Ziel zu überprüfen.
Informationen über die Architektur im Stadtbahnbau bei der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme an der Provinzialstraße des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
STADTRADELN startet am ersten Sonntag im Mai! Eingeladen sind alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.
LKW-Entlastungszone Dortmund seit 2006: Schwerlastverkehr nur für Lieferungen erlaubt. Reduziert Feinstaub und verbessert Verkehrssicherheit.
Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Masterplans Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Kostenlose Beratung zu Elektromobilität in Unternehmen und Immobilien im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund.
Aktuelle Informationen zum Brückenprojekt PHOENIX WEST - Brückenschlag B5, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Hier finden Sie eine Übersicht der Standorte von behindertengerechten öffentlichen Toilettenanlagen.
Erfahren Sie mehr über das Verkehrskonzept Hafen aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Informationen aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund zum "Nahverkehrsplan / ÖPNV".