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Radverkehr

Fahrradhauptroute Nordtangente

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Animation zum Zukunftskonzept der Ost-West-Verkehrsachse hinter dem Hauptbahnhof

Der Straßenzug Treibstraße / Grüne Straße / Steinstraße / Heiligegartenstraße / Jägerstraße / Gronaustraße spielt in der Radverkehrsstrategie der Stadt Dortmund als Teil der sogenannten "Hauptrouten" im Zielnetz eine wichtige Rolle: Mit anliegenden Nutzungen wie Hauptpost, Arbeitsagentur, Hauptbahnhof oder Musikschule gibt es viele sogenannte "Quell- und Zielbeziehungen".

Als innerstädtische Tangente mit einer Ausdehnung von etwa zwei Kilometern ist sie zudem wichtig zur schnellen Überbrückung mittlerer Distanzen im Radverkehr.

Nach Abschluss der Arbeiten und den finalen Neumarkierungen wird die Nordtangente großzügige Radwege bieten – im Streckenverlauf überwiegend mit einer Breite von ca. drei Metern.

Schon gesehen?

Fotodokumentation zum fahrradfreundlichen Umbau der Nordtangente

Die Baustelle wandert Richtung Westen (30.03.22).
Die Baustelle wandert Richtung Westen (30.03.22).
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Der neue Unterbau in Bauabschnitt 4 ist fast fertiggestellt. (29.04.22)
Der neue Unterbau in Bauabschnitt 4 ist fast fertiggestellt. (29.04.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (04.05.22)
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (04.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Die Asphaltmaschine steht in Bauabschnitt 4 bereit. (04.05.2022)
Die Asphaltmaschine steht in Bauabschnitt 4 bereit. (04.05.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (10.05.22)
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (10.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Der Unterbau der südlichen Fahrbahn der Steinstraße zwischen Quadbeck- und Leopoldstraße wird vorbereitet. (16.05.22)
Der Unterbau der südlichen Fahrbahn der Steinstraße zwischen Quadbeck- und Leopoldstraße wird vorbereitet. (16.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Auf der Steinstraße zwischen Leopold- und Baumstraße werden die ersten Rotmarkierungen aufgebracht. (16.06.2022)
Auf der Steinstraße zwischen Leopold- und Baumstraße werden die ersten Rotmarkierungen aufgebracht. (16.06.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Auch der nördliche Radfahrstreifen leuchtet rot. (09.07.22)
Auch der nördliche Radfahrstreifen leuchtet rot. (09.07.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Steinstraße Radverkehr
Steinstraße: Nach der Spurenumwandlung für den Radverkehr (06.09.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Die Baustelle wandert Richtung Westen (30.03.22).
Die Baustelle wandert Richtung Westen (30.03.22).
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Der neue Unterbau in Bauabschnitt 4 ist fast fertiggestellt. (29.04.22)
Der neue Unterbau in Bauabschnitt 4 ist fast fertiggestellt. (29.04.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (04.05.22)
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (04.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Die Asphaltmaschine steht in Bauabschnitt 4 bereit. (04.05.2022)
Die Asphaltmaschine steht in Bauabschnitt 4 bereit. (04.05.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (10.05.22)
Dampf steigt vom neuen Asphalt in Bauabschnitt 4 auf. (10.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Der Unterbau der südlichen Fahrbahn der Steinstraße zwischen Quadbeck- und Leopoldstraße wird vorbereitet. (16.05.22)
Der Unterbau der südlichen Fahrbahn der Steinstraße zwischen Quadbeck- und Leopoldstraße wird vorbereitet. (16.05.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Auf der Steinstraße zwischen Leopold- und Baumstraße werden die ersten Rotmarkierungen aufgebracht. (16.06.2022)
Auf der Steinstraße zwischen Leopold- und Baumstraße werden die ersten Rotmarkierungen aufgebracht. (16.06.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Auch der nördliche Radfahrstreifen leuchtet rot. (09.07.22)
Auch der nördliche Radfahrstreifen leuchtet rot. (09.07.22)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Steinstraße Radverkehr
Steinstraße: Nach der Spurenumwandlung für den Radverkehr (06.09.2022)
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny

Häufig gestellte Fragen

Was sind Hauptrouten im Radverkehr?

In das Alltagsnetz sind insbesondere vorhandene Radwege, Planungen seitens der Stadt Dortmund (radiale Hauptrouten „schön & schnell“), des Regionalverbands Ruhr (Regionales Radverkehrsnetz) und des Landes (Radschnellweg RS1) integriert. Das Hauptroutennetz dient der direkten Erschließung der Hauptquell- und Zielpunkte des Radverkehrs (Straßen mit hohem Geschäfts- und Arbeitsplatzbesatz, Dienstleistungseinrichtungen und hohem Wohnanteil). Es gliedert sich ebenfalls in radiale und tangentiale Verbindungen. Eine hohe Geschwindigkeit – auch durch eine konsequente Trennung vom Fußverkehr innerorts– und möglichst geringe Umwege stehen im Focus. In das Hauptroutennetz integriert sind der Radschnellweg RS1 als zentrale Ost-West-Achse sowie die regionalen Radhauptverbindungen des RVR als Anschlüsse in die Nachbarstädte.

Was ist in der ersten Umbauphase der Nordtangente zwischen Baumstraße und Leopoldstraße passiert?

Der fahrradfreundliche Umbau zwischen Baumstraße und Leopoldstraße ist abgeschlossen. Der Abschnitt Steinstraße bildet den ersten Baustein für eine umfassende und langfristige Umgestaltung des Radwegenetzes in diesem Bereich.

Radverkehr erhält eine Fahrspur pro Richtung

Auf überwiegend drei Meter breiten Radfahrstreifen wird nun der Radverkehr geführt. Sicherheitstrennstreifen sorgen für Abstand zu geparkten Fahrzeugen. Eine Fahrspur pro Richtung wurde zum Radfahrsteifen umgewandelt. Der motorisierte Verkehr wurde von vier auf zwei Spuren konzentriert.

Barrierefreiheit für Fußgänger*innen

Die Querungen für den Fußverkehr wurden barrierefrei ausgebaut. Der neue Zebrastreifen an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung Steinstraße / Leopoldstraße hat seine finale Markierung erhalten. Zusätzliche Beleuchtung und Beschilderung sorgt für mehr Sicherheit. Auf Höhe der Kurfürstenstraße wurde darüber hinaus die Mittelinsel zwischen der Agentur für Arbeit und Hauptpost vergrößert.

Erneuerte Fahrbahn, bessere Orientierung

Der motorisierte Verkehr wird jetzt auf zwei frisch sanierten Fahrbahnen geführt. In Bereichen in denen sich Radverkehr und motorisierter Verkehr kreuzen können, wurde mit Rotmarkierungen die Orientierung aller Verkehrsteilnehmenden verbessert.

Weitere Radverkehrsprojekte

Velorouten

Die Velorouten bündeln als radiale Verbindungen den vorhandenen und den zu erwartenden Radverkehr im Zuge wichtiger Verbindungen abseits von Hauptverkehrsstraßen.

Zwei Verkehrsschilder werden nebeneinander dargestellt. Ein Schild auf dem ein Fahrrad sowie der Slogan Fahrradstraße zusehen ist sowie das gleich Schild welches durchgestrichen ist.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Radwall

Der Radwall ist eine Maßnahme aus dem EU-Förderprojekt "Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt" und umfasst den fahrradfreundlichen Umbau des Schwanen- und Ostwalls. Nach 3,5 Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung wurde der rund 1,5 km-lange Zweirichtungsradweg am Innen- und Außenwall am 31. August 2022 von Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnet.

Eine Darstellung des Radwalls in der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Radschnellweg Ruhr (RS1)

Der Radschnellweg Ruhr (RS1) ist das Rückgrat für das regionale Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilitätsstrategie. Gerade mit der geplanten Alltagsnutzung in der Metropolregion Ruhr mit einer Gesamtlänge von ca. 100km von West nach Ost entsteht eine attraktive Alternative zum motorisierten Verkehr und damit eine Entlastung der vielbefahrenden Verkehrsachsen A40/B1 sowie der Schienenstrecke Duisburg-Hamm. 24 Kilometer dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojektes werden durch Dortmunder Stadtgebiet führen.

Radschnellweg Piktogram welches auf dem Asphalt aufgetragen ist
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Zwei Fahrradstraßen in der östlichen Innenstadt

Um den Radverkehr zu fördern, wurden in der östlichen Innenstadt zwei Fahrradstraßen eingerichtet. Die Arndtstraße zwischen Goebenstraße und Heiliger Weg sowie die gesamte Straße Lange Reihe.

Zwei Verkehrsschilder werden nebeneinander dargestellt. Ein Schild auf dem ein Fahrrad sowie der Slogan Fahrradstraße zusehen ist sowie das gleich Schild welches durchgestrichen ist.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny

Mehr zum Thema

Zielkonzept

Informationen zum Zielkonzept des Masterplan Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Rückgrat Stadtbahn

Ein Interview mit Hubert Jung, Verkehrsvorstand des Stadtbahnbetreibers DSW21, über aktuelle Herausforderungen und Pläne für die Zukunft.

Das Projekt - Wir bauen für Sie

Aktuelle Informationen über das Stadtbahnprojekt U-Plus, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund

Förderung von Elektromobilität im Taxiverkehr

Informationen zur Förderung von Elektromobilität im Taxiverkehr im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund. Mehr hier.

Umweltzone

Umweltzone Dortmund: Nur grüne Plakette oder Ausnahmegenehmigung erlaubt. Nutzen Sie die Onlineanwendung, um Ihr Ziel zu überprüfen.

Architektur

Informationen über die Architektur im Stadtbahnbau bei der Stadt Dortmund

Baumaßnahme Provinzialstraße

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme an der Provinzialstraße des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund

STADTRADELN

STADTRADELN startet am ersten Sonntag im Mai! Eingeladen sind alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

LKW-Entlastungszone

LKW-Entlastungszone Dortmund seit 2006: Schwerlastverkehr nur für Lieferungen erlaubt. Reduziert Feinstaub und verbessert Verkehrssicherheit.

Öffentlichkeitsbeteiligung

Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Masterplans Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Kostenlose Beratung zu Elektromobilität in Unternehmen und Immobilien

Kostenlose Beratung zu Elektromobilität in Unternehmen und Immobilien im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund.

Brückenprojekt PHOENIX WEST - Brückenschlag B5

Aktuelle Informationen zum Brückenprojekt PHOENIX WEST - Brückenschlag B5, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.

Behindertengerechte WCs

Hier finden Sie eine Übersicht der Standorte von behindertengerechten öffentlichen Toilettenanlagen.

Verkehrskonzept Hafen

Erfahren Sie mehr über das Verkehrskonzept Hafen aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.

Nahverkehrsplan / ÖPNV

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