Radverkehr
Ob auf dem Rad, zu Fuß oder im Auto – ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr braucht klare Regeln und gegenseitiges Verständnis.
Die zahlreichen Aktivitäten im Dortmunder Stadtgebiet zeigen, dass derzeit viel Energie in die Infrastruktur der Stadt investiert wird. Die große Baumaßnahmen für den Radverkehr finden Sie hier.
In Dortmund bieten sich verschiedene Möglichkeiten ein Platz für das geliebte Fahrrad zu finden. Welche Angebote es gibt, erfahren Sie hier.
Mit Hilfe der rotweißen Radwegebeschilderung und dem Knotenpunktsystem, können Dortmund und Umgebung auch ohne Karte erkundet werden. Ist Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie schöne Touren in der ganzen Region suchen, werden Sie hier fündig.
Sie oder Ihr Besuch haben kein Fahrrad? Kein Problem: Das Fahrradverleihsystem Metropolradruhr ist mit zahlreichen Stationen und Leihrädern in der ganzen Region vertreten. Tipp: Viele Firmen und Institutionen der Metropole Ruhr bieten Vergünstigungen für ihre Mitglieder. Fragen Sie nach!
Mit vielen Touren, Aktionen und Kampagnen liefern Verbände, Initiativen und Institutionen jede Menge Gründe, um auf das Rad zu steigen. Hier erfahren Sie mehr.
Dortmund will Fahrradstadt werden! Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren sichtbar zugenommen. Das bestätigen auch die Ergebnisse der letzten Mobilitätsbefragung. Dem Radverkehr kommt mit Bussen und Bahnen eine zentrale Bedeutung bei der Gestaltung der Verkehrswende zu. Radfahren macht mobil, ist kostengünstig, leise, umwelt- und klimafreundlich und trägt zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei. Mehr Radfahrten bedeuten auch weniger Autofahrten und weniger verkehrsbedingte Luftschadstoffe und Lärm. Deshalb möchte Dortmund den Radverkehr weiter stärken. Dies ist eines der Ziele des Zielkonzeptes des Masterplans Mobilität 2030.
Zahlen & Fakten über den zunehmenden Radverkehr liefert unsere Zählstelle. Perspektivisch sollen viele weitere Folgen und den Anstieg des Radverkehrs dokumentieren, um weitere Argumente für die Verkehrswende zu sammeln.
Dortmund will Fahrradstadt werden! Radfahren macht mobil, ist kostengünstig, leise, umweltfreundlich und steigert die Lebensqualität in der Stadt. Hier finden Sie Informationen zum Radverkehr in Dortmund.
RadTicker
Aktuell
10.11.2025 - Innenstadt-Ost: Zweiter Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges freigegeben
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat am 10. November gemeinsam mit der Stadt Dortmund das zweite Teilstück des Hoesch-Hafenbahn-Weges (ehemals Gartenstadtweg) freigegeben. Der neu gebaute Rad- und Gehweg auf der ehemaligen Bahntrasse ist 1,7 Kilometer lang und verbindet die Max-Eyth-Straße mit der Straße Am Zehnthof.
10.10.2025 - Innenstadt-West: Verbesserungen für den Radverkehr - Lange Straße wird zur Fahrradstraße
Radfahrer*innen auf der Langen Straße in der Innenstadt-West dürfen sich drauf freuen: Am Montag, 13. Oktober, beginnt die Stadt Dortmund mit der Einrichtung einer Fahrradstraße zwischen Möllerstraße und Hoher Wall. Es ist das erste Teilstück der geplanten Veloroute 8, die Lütgendortmund mit der City verbinden soll.
08.10.2025 - Innenstadt-West: Neue Markierung, Beschilderung und Piktogramme sorgen für Sicherheit an der Wittekindstraße
An den Einmüdungen entlang der Wittekindstraße im Bereich der B1 sorgen neue Schilder, Markierungen und Piktogramme für eine bessere Orientierung aller Verkehrsteilnehmenden. Auf der westlichen Seite wurden die rotmarkierten Furten für den gemeinsamen Geh- und Radweg zudem deutliche verbreitert.
Wittekindstraße: Neue Markierung und Beschilderung
06.10.2025 - Innenstadt-Nord: Straße "Am Westerholz" saniert
Die Straße "Am Westerholz" wurde umfassend saniert. Auf einem Abschnitt der Straße im Norden des Fredenbaumparks verläuft eine der Stadtbezirksrouten des ADFC Dortmund.
02.10.2025 - Hombruch: Straßen.NRW sperrt Radweg entlang der B54
Dortmund (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt ab Montag (6.10.) den Radweg an der B54 (Ruhrwaldstraße) in Dortmund in Fahrtrichtung Schwerte. Zunächst ist der Radweg etwa eine Woche lang zwischen Rügecke und Heideblick gesperrt. Im Anschluss muss der Radweg voraussichtlich bis Ende Oktober zwischen Heideblick und Durchstraße gesperrt werden. Lokale Umleitung über die östliche Seite der B54 sind ausgeschildert. Grund der Sperrungen sind Arbeiten an den Lärmschutzwänden in diesem Bereich.
30.09.2025 - Hombruch: Bauarbeiten am Rheinischen Esel starten - Umleitung bis Februar 2026
Am Montag, 6. Oktober, beginnen Brücken- und Sanierungsarbeiten auf dem Radweg Rheinischer Esel in Kruckel. Dafür ist eine Sperrung nötig. Radfahrer*innen werden umgeleitet.
An der Stahlbrücke, die über die A45 führt, steht eine Sanierung an. Unter anderem wird an den Abläufen der Brücke gearbeitet, damit Regenwasser künftig wieder besser abfließt und sich keine Pfützen mehr auf dem Radweg bilden. Außerdem erhält die Brücke eine frische, glatte Fahrbahn.
Danach folgen die noch ausstehenden Arbeiten an der Deckschicht auf dem Teilstück zwischen A45-Brücke und Hellerstraße. Die Freigabe der Strecke soll im Februar 2026 erfolgen.
Während der Bauphase führt ab Mittwoch, 1. Oktober, eine Umleitung über die Straßen Silberknapp - Kruckeler Straße - Am Hülsenberg.
Der Radweg Rheinischer Esel verbindet Dortmund-Löttringhausen über Witten entlang einer ehemaligen Eisenbahntrasse mit Bochum-Langendreer.
05.09.2025 - Eving: Neue Radverkehrsverbindung zwischen Kappenberger- und Bergstraße
Ein engagierter Bürger hatte auf die fehlende Verbindung der Kappenberger- mit der Bergstraße hingewiesen. Mit der neuen Bordabsenkung an der Bergstraße und der Freigabe des Gehweges für den Radverkehr ist das nun möglich. Die neue Beschilderung in der Sackgasse der Kappenberger Straße zeigt an, dass Sie für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen durchlässig ist.
04.09.2025 - Brackel: Hollandstraße lädt zum Radeln ein
Die Hollandstraße ist frisch saniert. Parallel zum Brackeler Hellweg bietet sie eine komfortable Verbindung für den Fuß- und Radverkehr fern von Abgasen und Motorenlärm.
29.08.2025 - Innenstadt-Ost & Aplerbeck: Radverkehrsbeschleunigung an zwei weiteren Kreuzungen
Die Ampel an der Kreuzung von Deggingstraße und Im Defdahl sowie dem Hunde- und Bananenweg wurde erneuert und ist jetzt radverkehrsbeschleunigt.
Eine automatische Früherkennung und Grünanforderung gibt es außerdem in Aplerbeck an der Kreuzung von Aller- und Marsbruchstraße. Viele Radfahrende nutzen die Ost-West-Verbindung zum Schürener Feld.
Hier gibt es weitere Informationen zur Radverkekrsbeschleunigung.
26.08.2025 - Eving: Rote Furt an der Derner Straße
Radfahrende die auf der Derner Straße unterwegs sind, werden an der Einmündung zur Bayrischen Straße jetzt über eine rote Furt geführt. Die farbige Markierung sorgt für Aufmerksamkeit bei allen Verkehrsteilnehmenden. Alle weiteren Markierungen des Kreuzungsbereiches wurden ebenfalls erneuert.
13.08.2025 - Innenstadt-Nord: Störende Radweg-Unterbrechung auf Steinstraße ist Geschichte
Für Radfahrer*innen auf der Steinstraße gibt es gute Neuigkeiten. Der südliche Radfahrstreifen in Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) ist jetzt nicht mehr durch eine Nachtbus-Haltestelle unterbrochen. Das macht das Radfahren dort einfacher und sicherer.
Lückenschluss an der Steinstraße
11.08.2025 - Innenstadt-West: Mehr Platz für ÖPNV, Fuß- und Radverkehr am Wall
Die neue Verkehrsführung auf dem Königswall ist Mitte dieser Woche fertig geworden. Seitdem sind die neuen Regeln in Kraft. Der Innenring hat jetzt eine kombinierte Bus- und Fahrradspur, der Außenring eine eigene Busspur.
Radfahrstreifen und Busspur am Wall
24.07.2025 - Stadtweit: Weitere Knotenpunkte "radverkehrsbeschleunigt"
An fünf weiteren Knotenpunkten können sich Radfahrende über eine automatische Grün-Anforderung, verkürzte Warte- und verlängerte Querungszeiten freuen:
- Hauert / Emil-Figge-Straße
- Hauert / Otto-Hahn-Straße
- Im Defdahl / Obere Brinkstraße
- Nußbaumweg / Peter-Paul-Rubens-Straße
- Stockumer Straße / Am Gardenkamp
Bis Ende des Jahres wird die Technik an sieben weiteren Standorten installiert.
28.05.2025 - Stadtweit: Radverkehrsbeschleunigung - Stadt Dortmund beim Deutschen Fahrradpreis unter den Top-Infrastruktur-Projekten
Die Stadt Dortmund setzt auf innovative Technologien für mehr Komfort beim Radfahren. Sensoren sorgen dafür, dass Radfahrende seltener an roten Ampeln warten müssen. Dafür kam die Stadt jetzt in die Top 5-Projekte beim Deutschen Fahrradpreis 2025.
27.05.2025 - Scharnhorst: Neue Bordabsenkung am Herbrechterweg
Die neue Bordabsenkung zum gemeinsamen Geh- und Radweg im Herbrechterweg hilft Radfahrenden und Menschen mit Gehhilfen oder Kinderwagen.
26.05.2025 - Innenstadt-Nord: Umleitung über Notweg entlang der Mallinckrodtstraße
Aufgrund von Erweiterungsarbeiten am Südhafen muss der Geh- und Radweg nördlich der Mallinckrodtstraße zwischen Sunderweg und Westfaliastraße gesperrt werden. Um lange Umwege zu vermeiden, wurde ein Notweg auf der südlichen Seite der Mallinckrodtstraße angelegt. Die Sperrung wird voraussichtlich Ende Juni aufgehoben.
22.05.2025 - Innenstadt-West: Neuer Radfahrstreifen macht das Radfahren an der Wittekindstraße sicherer und schöner
22.05.2025 - Innenstadt-West: Neuer Radfahrstreifen macht das Radfahren an der Wittekindstraße sicherer und schöner
Die frisch sanierte Fahrbahn der B1-Auffahrt Wittekindstraße in Höhe Südwestfriedhof hat jetzt einen komfortablen Radfahrstreifen dazugewonnen. Anders als früher führt der Radweg in Richtung Süden jetzt zwischen Bordstein und dem versetzten Parkstreifen für die Autos entlang. Das hat den Vorteil, dass Radfahrer*innen besser vor dem fließenden Verkehr geschützt werden. Vor der B1 werden sie dann über einen abgesenkten Bordstein auf den vorhandenen Zweirichtungsradweg geführt.
09.05.2025 - Scharnhorst: Verbindungsweg zwischen Gneisenauallee und Derner Straße
Komfort-Lückenschluss am Verbindungsweg zwischen Gneisenauallee und Derner Straße: Das nördliche Teilstück, das bisher geschottert war, wurde mit einer neuen Asphaltschicht für Radfahrende und Fußgänger*innen aufgewertet. Jetzt ist der gesamte Weg bequem befahrbahr.
06.05.2025 - Aplerbeck: Ruthgerusstraße erneuert
Eine neue Fahrbahndecke lädt in Aplerbeck zum Radeln ein: Die Ruthgerusstraße liegt als Haupt- und Freizeitroute auf dem Radzielnetz der Stadt Dortmund und ist mit der rot-weißen Radwegbeschilderung ausgezeichnet.
05.05.2025 - Hörde: Sperrung für Verbesserung des Gehweges am Phoenixsee
Die bisherige wassergebundene Deckschicht des Gehweges auf der Nordseite des Phoenixsees wird durch Betonsteinpflaster ersetzt. Damit werden die Wege für Spaziergänger*innen komfortabler – in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Beschwerden über Staub bei Trockenheit und Schlamm bei Nässe.
Ausschließlich die Fußwege werden erneuert.
Für die Dauer der Arbeiten muss jedoch auch der jeweilige Radweg gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Südseite des Sees führen.
26.04.2025 - Innenstadt-Ost: B1-Brücke Chemnitzer Straße ist zurück
Die Fuß- und Radwegebrücke an der Chemnitzer Straße über den Rheinlanddamm (B1) ist zurück. Am Samstag schwebte das 55 Meter lange Bauwerk, in zwei Teile getrennt, an seinen seit 1980 angestammten Platz zurück. Frisch saniert und bereit für viele weitere Jahre.
Die sanierte Brücke wird nun wieder mit ihren Brückenlagern vergossen. Der frische Beton muss dann aushärten. Währenddessen werden die Gehwegbeschichtung im Bereich des Trennschnittes und der Korrosionsschutz aufgebracht. Voraussichtlich Ende Mai geht die Brücke dann wieder in Betrieb.
22.04.2025 - Aplerbeck: Nullabsenkung zwischen Schürbank- und Erbpachtstraße
Radfahrende und Fußgänger*innen, die von der Schürbankstraße über den Verbindungsweg in die Erbpachtstraße möchten, können jetzt bequem über die Nullabsenkung von der Fahrbahn in Weg einbiegen. Ein Komfortgewinn für alle, die auf Rädern unterwegs sind.
17.04.2025 - Eving: Komfortabler Übergang an der Gewerbeparkstraße
Eine weitere Bordabsenkung wurde in der Gewerbeparkstraße vor dem Fuß- und Radweg zur Evinger Straße fertig gestellt.Ohne Kante und mit einem ebenerdigen Übergang kann der Geh- und Radweg nun komfortabel erreicht und verlassen werden.
19.03.2025 - Brackel: Hauptfriedhof - Große Piktogramme rufen zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf Rad- und Fußweg auf
Seit fast zwei Jahren gibt es den neuen Rad- und Fußweg zwischen B1 und Hauptfriedhof. Teilweise verläuft er über den Friedhof. Weil an diesem Ort besondere Rücksicht auf Fußgänger*innen nötig ist, gibt es neue Markierungen.
11.03.2025 - Innenstadt-West: Bauarbeiten auf RS1/Große Heimstraße
DEW21 setzt die Arbeiten zur klimafreundlichen Wärmeversorgung in den Bereichen Tremonia-Nord, -Süd und Unionviertel fort.
Ab dem 11. März wird das Baufeld in der Kreuzstraße erweitert, sodass die Kreuzung mit der Große Heimstraße gesperrt werden muss. Radfahrer*innen werden über die Kolmarer Straße umgeleitet.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein. DEW21 bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.
10.03.2025 - Innenstadt-West: Freie Fahrt am Friedrich-Henkel-Weg
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können den Friedrich-Henkel-Weg ab sofort barrierefrei und ungehindert nutzen. Die engen Abstände der alten Umlaufsperre hatten das Durchkommen für Lastenräder und Kinderanhänger verhindert. Durch neue Schraffentafeln und einen erhöhten Mittelpfosten mit Leitzylinder sind die Einbauten nun frühzeitig erkennbar – auch für größere Gruppen – und erhöhen die Sicherheit für den Radverkehr.
28.01.2025 - Eving: Alte Zechenbahn am Eckey in voller Breite saniert
Einen sanierten Weg mit einer Breite von drei Metern können Fußgänger*innen und Radfahrer*innen seit heute wieder nutzen. Der 850 Meter lange Abschnitt der Alten Zechenbahn am Eckey, der die Evinger Straße mit der Lindenhorster Straße verbindet, hat eine neue wassergebundene Wegedecke erhalten. Zuletzt hatten sich stellenweise Moos und Gras gebildet, was in einigen Bereichen zu Engstellen führte. Jetzt können sich Hundebesitzer*innen und Radfahrende wieder ungehindert begegnen.
Zwei weitere Teilabschnitte der kompletten Achse zwischen Evinger- und Lindenhorster Straße wurden bereits in den letzten Jahren saniert.
06.01.2025 - Huckarde: „Haldensprung“ - Mittelteil der Brücke schwebt über Bahngleisen ein
Die neue Brücke „Haldensprung“ kann in den nächsten Monaten Stück für Stück weiterwachsen. Am Samstag, 4. Januar, gelang das Kunststück, den Mittelteil der Brücke mit Hilfe eines Schwerlastkrans über den Bahngleisen einzuheben und zu montieren.
Berichte zum Radverkehr in Dortmund
Mit den Berichten zur Radverkehrsentwicklung möchte die Stadt Dortmund Bürger*innen und die Politik dazu einladen, sich ausführlich über die vielfältigen kleinen und großen Verbesserungen im Radverkehr zu informieren.
Radverkehrsbericht
Der Radverkehrsbericht 2023 dokumentiert anhand umfangreicher Daten und Fakten aus dem Zeitraum 2020 bis 2022 den Sachstand und den Fortschritt der Radverkehrsförderung in Dortmund. Dieser detaillierte Radverkehrsbericht nach dem „Handbuch Kommunale Radverkehrsberichte“ ergänzt im 3 bis 5-Jahresrhythmus den jährlichen Baufortschrittsbericht der Stadt Dortmund.
Baufortschrittsbericht Radverkehr
Ausgehend vom Teilkonzept „Radverkehr und Verkehrssicherheit“ des Masterplan Mobilität Dortmund 2030 erstellt das Tiefbauamt einen jährlichen Baufortschrittsbericht zur Dokumentation der Entwicklung im Radverkehr. In diesem Bericht werden Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur und umgesetzte Maßnahmen des vergangenen Jahres auf öffentlichen Wegen und Flächen erfasst und erläutert.
Inhalt: Planetenfeld Straße, B1-Radweg, Rheinischer Esel und Weiteres
Inhalt: Radwall, Fahrradhauptroute Nordtangente, Am Homburchsfeld und Weiteres
Inhalt: Radschnellweg Ruhr (RS1); Radwall und Weiteres
RadTicker
Im RadTicker auf der Internetseite www.dortmund.de/radverkehr berichtet die Stadt fortlaufend über Neuigkeiten auf Dortmunder Radwegen.
Nachrichten
Kontakt Fuß- und Radverkehr
Radfahren soll sicher sein und Spaß machen. Hilfestellung zum Thema gibt das Team der Stabstelle Fuß- und Radverkehr um Fabian Menke, Fuß- und Radverkehrsbeauftragter der Stadt Dortmund. Es vermittelt bei Fragen, Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs.
Viele verschiedene Bereiche der städtischen Verwaltung und darüber hinaus beeinflussen die Belange des Fuß- und Radverkehrs. Als Stabsstelle im Tiefbauamt der Stadt Dortmund vertritt das Team auf allen Ebenen diese Belange und fördert den Austausch zwischen unterschiedlichen Beteiligten, die Anteil an der Radverkehrsförderung in Dortmund haben.
Stadt Dortmund - Tiefbauamt - Stab Fuß- und Radverkehr
Anschrift und ErreichbarkeitInformationen zu den Teilkonzepten des Masterplan Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Aktuelle Informationen zur Umbaumaßnahme an der Rheinischen Straße, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Informationen der Stadt Dortmund zum Landeswettbewerb ways2work des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW
Das Frauen-Nacht-Taxi ist ein auf Gutscheinen basierendes Modell, das den öffentlichen Nahverkehr ergänzen soll.
Erfahren Sie mehr über die Mobilitätsbefragung aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Informationen aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund zum "Nahverkehrsplan / ÖPNV".
Die Verkehrstechnik "Radverkehrsbeschleunigung an Lichtsignalanlagen" ist mit dem Projekt für den Deutschen Fahrradpreis 2025 nominiert.
Die ehrenamtliche Naturschutzwacht in Dortmund schützt die Natur und informiert die Bürger*innen über Umweltschutz. Mehr erfahren.
Die Förderung der Nahmobilität ist ein zentrales Ziel im Masterplan Mobilität 2030, dem Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Dortmund.
Informationen zur P+R-Anlage Kley im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Informationen über Verkehrsmanagementsysteme, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
LKW-Entlastungszone Dortmund seit 2006: Schwerlastverkehr nur für Lieferungen erlaubt. Reduziert Feinstaub und verbessert Verkehrssicherheit.
Informationen über die Pflege und Unterhaltung des öffentlichen Raumes, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Informationen über unterschiedliche Anliegerprojekte des Tiefbauamtes in Dortmund
Der Radschnellweg Ruhr ist wichtig für das Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit Baustein für eine klimafreundliche Mobilitätsstrategie.