Stadtmarke
Straßen-Kunst wirbt für die digitale Zukunft
Ein haushohes Wandbild ziert die Einfahrt zum Klinikum an der Hohen Straße. Das gemeinsame Projekt der Stadt und des Klinikums Dortmund verschönert nicht nur das Stadtbild, es steht für eine gemeinsame, digitale Zukunft.
Es ist ein neuer Blickfang an der Hohen Straße in Richtung City. Das Bild zeigt den Fortschritt erst auf den zweiten Blick: Drei junge Menschen sitzen zusammen auf dem Friedensplatz im Herzen der City, sie schauen gemeinsam auf ein Mobiltelefon – und damit in die digitale Gegenwart und Zukunft. Die Kunst selbst ist eher analog, doch sie steht für den digitalen Fortschritt, für Gemeinschaft und ein Miteinander. Das Bild entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Chief Innovation and Information Office (CIIO) der Stadt Dortmund, dem Fachbereich Marketing + Kommunikation sowie der Klinikum Dortmund gGmbH.

Streetart im Stadtbild
Das Bild ist ein realistisch wirkendes Mural des Dortmunder Künstlers Oliver Hollatz, das zusammen mit der Graffiti-Agentur
Oliver Holatz setzt in seinen freien Arbeiten auch auf Abstraktion - bei diesem Wandbild schafft er beeindruckende Foto-Realität. Im Zentrum des Murals stehen zwei QR-Codes: Einer führt zur Downloadseite der Dortmund App auf dortmund.de. Die Smart City App soll Dortmund digitaler und smarter gestalten.
Kurze Wege zur digitalen Welt
Dabei ist die App ein Resultat aus der engen Zusammenarbeit mit Fachbereichen quer durch die Verwaltung der Stadt: Hier finden sich aktuelle Veranstaltungstipps, ein Servicebereich für Behördengänge, der Weg zum nächsten Spielplatz sowie ein Mängelmelder für alle Störungen von der defekten Ampel bis zur wilden Müllkippe. Kurze Wege stehen in Dortmund auch für schnelle, digitale Lösungen. „Wenn Kunst den öffentlichen Raum gestaltet und zugleich Türen in die digitale Stadt öffnet, entsteht mehr als nur ein Bild an der Wand – es entsteht ein Zeichen für Vernetzung, Fortschritt und Gemeinschaft. Dieses Mural steht für ein Dortmund, das nicht nur schaut, sondern handelt: smart, kreativ und nah am Menschen“, so Sebastian Kieper, Chief Information Officer des Smart City-Team Dortmund.
Sinnbild für den Wandel in der Patientenversorgung
Der andere QR-Code verlinkt direkt zur Webpräsenz des
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