Service
Kund*innen können elektronische Aufenthaltstitel künftig ohne Termin abholen
Die Stadt Dortmund erweitert ihr digitales Service-Angebot: Kund*innen der Ausländerbehörde können elektronische Aufenthaltstitel (eAT) künftig ohne Termin in einer neuen Dokumentenausgabebox in der Berswordthalle abholen. Bis zu 15.000 Dokumente können jährlich an diesem Standort abgeholt werden.
Die Dokumentenausgabebox befindet sich in einem beschilderten Raum in der Berswordthalle auf Höhe des Ausgangs zur Kleppingstraße. Der neue Service kostet nichts, ist freiwillig und sogar barrierefrei: Die Körpergröße, die zum Beispiel relevant für Rollstuhlfahrer*innen ist, kann bei der Wahl des Faches in der Dokumentenausgabebox berücksichtigt werden.
Mit der Dokumentenausgabebox verbessern wir nachhaltig den Kundenservice. Unsere Kundinnen und Kunden können nun unabhängig von den Öffnungszeiten elektronische Aufenthaltstitel abholen. Damit ermöglichen wir ihnen eine völlig neue zeitliche Flexibilität.
Und so geht’s:
Wer einen elektronischen Aufenthaltstitel beantragt und die Dokumentausgabebox bei der Abholung nutzen möchte, gibt seine Handynummer an. Sobald der elektronische Aufenthaltstitel abholbereit ist und in die Dokumentenausgabebox gelegt wurde, erhalten die Kund*innen eine SMS mit einer Lieferbestätigung und einem PIN-Code.
Der gesamte Abholungsprozess dauert dann am Ende zwei Minuten und funktioniert mittels sicherer Authentifizierung:
- Hinterlegte Handynummer eingeben
- SMS-PIN-Code am Bedienfeld eingeben
- Erhalt des PIN-Briefes von der Bundesdruckerei bestätigen
- Geburtsdatum bei Ersterteilung bzw. Eingabe CAN-Nummer bei Verlängerung eingeben
- Den alten elektronischen Aufenthaltstitel in den vorgesehenen Schlitz zur Vernichtung einlegen als letzte Authentifizierung (bei Verlängerung)
Nach erfolgreicher Authentifizierung öffnet sich eines der Ausgabefächer, und der elektronische Aufenthaltstitel kann entnommen werden.
Zu Beginn können die elektronischen Aufenthaltstitel montags bis freitags durchgehend von 6 bis 17 Uhr dort abgeholt werden. Im Herbst 2024 werden die Abholzeiten dann bis in die Abendstunden und auf das Wochenende erweitert. Die Dokumentenausgabebox ist ab sofort im Einsatz - diese Abholart muss jedoch bereits im Voraus bei der Beantragung der eAT ausgewählt werden. Diese Option haben Kund*innen ab jetzt bei der Beantragung.
Dieses neue Angebot unterstreicht erneut, dass wir es mit unserem Anspruch, moderner und digitaler zu werden, ernst meinen. Durch die Einführung einer digitalisierten Dokumentenausgabe verbessern und erleichtern wir weiter den Kontakt zwischen Kundinnen und Kunden und Verwaltung.
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