Stabsstelle Fördermittelmanagement
Die Stabsstelle Fördermittelmanagement unterstützt die Dezernate, Fachbereiche und Eigenbetriebe der Stadt Dortmund bei der Akquise und Vergabe von Fördergeldern. Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen, neue Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen und so die Umsetzung strategisch wichtiger Projekte im Einklang mit der Stadtverwaltungsstrategie zu fördern. Auf diese Weise trägt das Fördermittelmanagement zur Steigerung der Attraktivität und nachhaltigen Entwicklung Dortmunds bei.
Das Team Fördermittelmanagement der Stadt Dortmund
- fördert eine strategische Ausrichtung der kommunalen Förderaktivitäten, um innovative Projekte zu ermöglichen,
- koordiniert und optimiert die stadtweite Akquise von Fördermitteln auf EU-, Bundes- und Landesebene,
- unterstützt die Verwaltung bei der Identifikation passender Zuschussprogramme, begleitet den gesamten Antragsprozess und übernimmt administrative Aufgaben einschließlich der Finanzverwaltung der Projekte,
- erleichtert die Projektumsetzung durch die Bereitstellung einer stadtweiten Fördermittelsoftware zur effizienten Verwaltung und Steuerung von Förderprojekten,
- stärkt das Fördermittelcontrolling und verbessert die Transparenz über alle Fördermittelaktivitäten in der Stadt,
- pflegt den Kontakt zu Fördergebern und vernetzt sich mit relevanten Akteuren auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene,
- organisiert interne Schulungen und Netzwerktreffen zur Sensibilisierung für aktuelle Fördermöglichkeiten.